Umrüstung des Flutlichts auf LED

Am Wochenende des 16. und 17. Juli 2023 war es endlich soweit: Die lange geplante Umrüstung des bestehenden Flutlichts aus alten Halogen-Metalldampflampen auf neue, energiesparende LED-Flutlichter auf unserem Sportplatz in Ehlen ist erfolgt. Dieses wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative durchgeführt. Die Umbauarbeiten erfolgten fachmännisch durch die Firma Kandem Leuchten GmbH aus Diez. Durch das Projekt erwarten wir eine Kosteneinsparung von über 50% und eine Vermeidung von über 100 Tonnen CO2 in den kommenden 20 Jahren.

Trainer, Spieler und alle Vereinsmitglieder können sich außerdem über deutlich bessere Lichtverhältnisse in kommenden Trainingseinheiten und Spielen freuen. Finanziert wurde das Projekt unter anderem Durch Fördermittel des Bundes (Förderkennzeichen 67K19047), des Land Hessen, vom Landkreis Kassel und der Gemeinde Habichtswald. Natürlich hat auch der Verein einen entsprechenden Eigentanteil an den Kosten zu tragen.

Die Planungen zu dieser Umrüstung liefen bereits seit 2021. Als Umrüstungszeitplan ist der 1.11.2022 bis 31.10.2023 geplant gewesen, so dass man das Projekt im angegebenen Zeitplan umsetzen konnte.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie